Cookies erleichtern die Bereitstellung der Angebote und Funktionen dieser Internetseite.
Mit der weiteren Nutzung dieser Internetseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies zu diesem Zweck verwenden.

Datenschutzerklärung | Hinweis schliessen

FACHSTELLE ZWEITE LEBENSHÄLFTE

im Referat Erwachsenenbildung der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck



4. Fachtag "Spiritualität und Alter - Wenn der Geist ver(w)irrt ist und sich Grenzen auflösen"

Exkursion - Über den Tellerrand geschaut

Wir empfehlen Ihnen sehr diese Veranstaltung unserer geschätzten Kolleginnen! Viele interessante Vorträge und intensive Arbeitsgruppengespräche mit ganz unterschiedlichen Herangehensweisen hat der 4. Fachtag Spiritualität und Alter zum Thema "Wenn der Geist ver(w)irrt ist und sich Grenzen ausflösen" am 20.06.2017 in Frankfurt zu bieten.

Gibt es seelenvolle Dimensionen bei psychischen Erkrankungen, bei Depression oder Demenz im Alter? Welchen Einfluss haben geistige Bewusstseinsveränderungen für eine Spiritualität in der letzten Lebensphase? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der Studientag „Spiritualität und Alter“ am Dienstag, 20. Juni 2017, von 9.30 bis 16 Uhr im Frankfurter Diakonissenhaus, Cronstettenstraße 57-61, Nordend. Der Studientag widmet sich psychischen Gesundheitsstörungen im Alter und der Bedeutung von Spiritualität - für die Betroffenen und Begleitenden. Workshops vermitteln Impulse für kreative, religiöse und rituelle, bewegungsorientierte und achtsame Zugänge zu Menschen, die auf einer Reise des Vergessens mit psychischen Grenzerfahrungen sind.

Der Tag beginnt mit einem Vortrag von Professor Dr. med. Dr. theol. Gereon Heuft, Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie, Universitätsklinikum Münster zu dem Thema „Neu auftretende psychische oder psychosomatische Symptome jenseits des 60. Lebensjahres - therapeutische Optionen“. Es folgt ein Vortrag von Dr. phil. Franziska Pilgram-Frühauf, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut Neumünster und an der Professur Spiritual Care UZH mit dem Titel „Wenn die Kontrolle verloren geht. Zur Bedeutung von Spiritualität in psychischen Grenzsituationen des Alter(n)s“. Am Nachmittag haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich in unterschiedlichen Arbeitsgruppen dem Thema spirituell und experimentell zu nähern. So gibt es beispielsweise eine Arbeitsgruppe zu InterPlay, in der sich die Teilnehmer dem Thema körperlich durch freie Bewegung nähern können. In einer anderen Arbeitsgruppe gibt es die Möglichkeit, das Thema zusammen mit einem Kunsttherapeuten künstlerisch zu bearbeiten.

Der Studientag richtet sich an Menschen, die sich mit dem Älterwerden und Altsein in unserer Gesellschaft beruflich, ehrenamtlich oder persönlich auseinandersetzen, Pfarrerinnen und Pfarrer, Multiplikatoren, Gemeindepädagoginnen und -pädagogen, Pflegepersonal und Interessierte.

Der Studientag ist eine Kooperationsveranstaltung von: Evangelischer Regionalverband Frankfurt am Main, Fachbereich I, Agaplesion Markus Diakonie, Evangelisches Stadtdekanat Frankfurt am Main, Frankfurter Diakonissenhaus, Netzwerk Leben im Alter und Schreibatelier Frölich mit Unterstützung der Hermann Schlegel-Stiftung und mit Unterstützung durch das Frankfurter Diakonissenhaus.

Weitere Informationen und Anmeldung bis 15. Juni bei der Koordinationsstelle Erwachsenenbildung/Seniorenarbeit im Evangelischen Regionalverband Frankfurt unter der Telefonnummer 069 921056678 oder per E-Mail an barbara.hedtmann@frankfurt-evangelisch.de.

Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro inklusive Imbiss.

Veranstaltungsdatum:

Beginn: 20.06.2017, 09:30:00 Uhr
Ende: 20.06.2017, 16:00:00 Uhr

Kosten:

20,00

Adresse:

Frankfurter Diakonissenhaus
Cronstettenstraße 57-61
Frankfurt am Main 60322

Telefon / Fax / E-Mail:

Tel: 069 92105 6678
Fax:
E-Mail: barbara.hedtmann@frankfurt-evangelisch.de

Alle Kategorien


    Online-Anmeldung

    Hier können Sie sich online anmelden:

    mehr »