Cookies erleichtern die Bereitstellung der Angebote und Funktionen dieser Internetseite.
Mit der weiteren Nutzung dieser Internetseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies zu diesem Zweck verwenden.

Datenschutzerklärung | Hinweis schliessen

FACHSTELLE ZWEITE LEBENSHÄLFTE

im Referat Erwachsenenbildung der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck



Videotreff Seniorenarbeit: Sorgenetze "nach Corona" verstetigen

Online lernen

Für Haupt- oder Ehrenamtliche in Kirche, Diakonie und Kommune mit Menschen in der offenen Altenarbeit und/oder Bildungsarbeit mit älteren Erwachsenen tätig sind und alle interessierten Nachbar*innen.
Die Corona-Krise hat in Bezug auf Sorgenetze viel in Gang gesetzt. Einkaufshilfen für Ältere wurden kurzfristig aufgebaut, Telefonkontakte ausgebaut. Da die "klassische" Seniorenarbeit nur sehr eingeschränkt möglich ist, rückt die aufsuchende Perspektive in den Fokus. Corona gibt uns die Chance, radikal anders zu denken und andere Herangehensweisen auszuprobieren, als Sorgende Gemeinde im Sozialraum aktiv und sichtbar zu sein. Mit Cornelia Coenen-Marx diskutieren wir eine Einordung der Corona-bedingten neuen Optionen. Pfarrer Dr. Schäfer (s, Mediathek!) sorgt für den Hands-On-Praxisbezug.
Wir sprechen sehr konkret über die Möglichkeiten von Kirche im Sozialraum, aufsuchende Altenarbeit und manches mehr.
Die Videotreffs werden aufgezeichnet und in der Mediathek der Fachstelle Zweite Lebenshälfte eingestellt: bit.ly/2mediathek

Gäste:
Cornelia Coenen-Marx, Autorin, Agentur Seele und Sorge
Dr. Christian Schäfer, Pfarrer, Projekt "Dich schickt der Himmel", Witzenhausen
Moderation:
Annegret Zander, Theologische Fachreferentin der Fachstelle Zweite Lebenshälfte, EKKW

Der Videotreff wird aufgezeichnet und in der Mediathek der Fachstelle als YouTube-Film zum Nachschauen bereitgestellt.
Es ist auch möglich, per Telefon teilzunehmen.

Den Link zum Zoom Meeting erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung.
Online Anmeldung unter https://www.ekkw.de/service/erwachsenenbildung.php dort unter "Online-Anmeldung" oder über erwachsenenbildung@ekkw.de



Veranstaltungsdatum:

Beginn: 21.08.2020, 10:00:00 Uhr
Ende: 21.08.2020, 11:00:00 Uhr

Kosten:

kostenlos

Adresse:

Online

Telefon / Fax / E-Mail:

Tel: 06181 96912 11
Fax:
E-Mail: erwachsenenbildung@ekkw.de


Online-Anmeldung

Hier können Sie sich online anmelden:

mehr »